Airbrush Vorlagen für Anfänger zum Nachmachen (einfach)
Im nachstehenden Artikel soll dir verständlich und beispielhaft erklärt werden, warum du gerade als Anfänger Vorlagen und Schablonen brauchst. Sie sind eigentlich Hilfsmittel, die dich sogar später noch als Profi immer wieder begleiten werden. Welche Schablonen es zudem als Anfänger gibt, kommt dabei ebenfalls zur Sprache.
Warum sind Airbrush Vorlagen für Anfänger hilfreich?
Als Airbrush Anfänger sind Vorlagen wichtige Hilfsmittel, die es zum Lernen und Weiterkommen innerhalb der Airbrush Technik gibt. Sie mögen vielleicht einen vergleichbaren Effekt haben, den du als Kind bei den Bildern „Malen nach Zahlen“ kanntest. Dabei hast du dich langsam mit den einzelnen Zahlenflächen zum Gesamtbild vorgearbeitet.
Auf diese Weise ist nicht nur ein schönes Bild herausgekommen, sondern du hast auch mehr darüber verstanden, wie einzelne Körperteile aussehen und wie sich Licht und Schatten auf das jeweilige Motiv auswirken.
Die Airbrush Bilder mit Vorlagen funktionieren ähnlich. Sie sind nur wesentlich detailreicher und dadurch noch realistischer.
Als Airbrush Vorlagen empfehlen wir dir das Schablonenset von INGALA:
Gerade am Anfang solltest du die Vorlagen also herannehmen, um das Gefühl für die Airbrush Technik inklusive Pistole und Farbmischung zu bekommen. Wirst du ohne die Vorlagen loslegen, wirst du schnell an deine Grenzen stoßen und dadurch unnötigerweise die Lust verlieren.
Mit den Vorlagen lernst du zudem, wie du das Erlernte bezogen auf die Technik und das Motiv dann auf andere Motive oder sogar die Freihand Technik übertragen kannst.
Welche Airbrush Motive, Bilder und Vorlagen eignen sich für Anfänger?
Gerade am Anfang solltest du dich zunächst auf die Airbrush Grundlagen Motive konzentrieren. Sie sind einfach und leicht herzustellen. Sie geben dir auch zu Beginn die ersten Erfolgserlebnisse, die du brauchst, und das erste Lob, welches Außenstehende dir geben werden.
Mit Obst und einfachem Gemüse sollst du anfangen. Nimm dazu ein Orangen- oder Apfelbild als erste Vorlage. Danach steigerst du dich zur Banane, die bereits etwas komplexer ist.
Im Naturbereich nimmst du dir einfache Blumen wie Tulpen oder Rosen, stilistische Palmen und Bäume vor.
Wenn dir Tattoo Motive gefallen, dann such dir Sternzeichen, einfachste Flammen oder ein Totenkopfsymbol aus.
Als Anfänger empfehlen wir dir die Step-by-Step Schablone von UMR-Design:
Erst anschließend steigerst du dich mit komplexeren und eben realistischeren Motiven und Vorlagen, bei denen du zunehmend mit Licht, Körper- und auch Schlagschatten arbeitest.
Airbrush Schablonen als Vorlagen
Airbrush Schablonen lassen sich sehr gut als Vorlage und eben Grundlage für die ersten Bilder anwenden. Sie erschaffen die scharfen Kanten, die du dann bei vielen Bildern und Motiven brauchst. Dazu wirst du mittlerweile sehr viele Schablonen in unterschiedlichen Bereichen finden.
Darunter gibt es die realistischen oder auch eher stilistischen Schablonen. Das Motiv Totenkopf, Flammen oder einfache Tattoos sind die gängigsten Schablonen in diesem Airbrush Zubehör Bereich.
Zusätzlich sind kleine bis große Kreise oder Bögen dabei, die du dann für Teilbereiche eines Motivs brauchst. Gerade Bögen sind immer wieder ideal, um beispielsweise sukzessiv aufbauend Wolken oder Wellen auf dem Wasser darzustellen.
Du kannst dir auch ruhigen Gewissens vergegenwärtigen, dass du künftig immer wieder je nach Art des Designs auf Schablonen zurückgreifen musst und sogar eigene herstellen wirst, wenn es dafür noch keine gibt.
Einen perfekten Einstieg schafft das AirBrush-Set von Timbertech:
Denn nicht alles lässt sich Freihand sprühen. Ausnahmen sind hingegen, dass diese Technik zu deinem persönlichen Stil gehören wird.
Aber selbst die besten Airbrush Künstler und Fotorealisten benutzen gekaufte und selbst hergestellte Schablonen für eine gewünschte Fläche. Oftmals dann sehr spezialisierte oder ausgefeilte, um beispielsweise einen Hauteffekt, eine Oberflächenstruktur eines Wüstenbodens, Leders oder einer Marmorfläche zu erzeugen.
Deswegen wird für dich künftig selbst als Profi die Hinzunahme von Schablonen dein ständiger Begleiter sein und dein Lager mit diesen immer größer werden.