Skip to main content

Glitzer für Wandfarbe: Selber machen (DIY)

Schlichte Wände waren gestern – trendige Akzentwände der extravaganten Art sind es heute! Glitzer Wandfarbe ist so beliebt wie nie zuvor. Sei es klassisch im Wohnzimmer, für die Kleinen im Kinderzimmer oder luxuriös im Badezimmer.

Heutzutage gibt es Glitzer Wandfarbe in den unterschiedlichsten Variationen zu kaufen. Meist ist ein Kauf jedoch gar nicht nötig, denn: Sie können ganz einfach Glitzer Wandfarbe selber machen! Die Amerikaner würden sagen: DIY (Do-it-yourself).

Wo Sie den Glitzer, auch Glitter oder Glimmer genannt, für Wandfarbe herbekommen, spielt keine Rolle. Es gibt Glitzer für Wandfarbe einerseits online oder im Fachhandel zu kaufen und andererseits können Sie Glitzer für Wandfarbe selber machen.

Wie Sie genau vorgehen können und wie Sie den Glitter am besten auf die Wand bringen, erfahren Sie im Folgenden.

Glitzer für Wandfarbe selber machen

Die DIY Glitzer Wandfarbe muss nicht zwangsläufig mit selbstgemachtem Glitzer hergestellt werden. Online und im Fachhandel gibt es zahlreiche fantastische Mischungen, die sich hervorragend zum Mischen mit Farbe eignen.

Diese können über einzelne leicht verständliche Schritte ganz einfach nachgemacht werden. Das praktische daran, Sie sparen sich die Verwendung von schwer zu handhabenen Kleber.

Den Glitzer für die Wandfarbe selber zu machen stellt jedoch eine Herausforderung dar, der sich viele eifrige Heimwerker gerne stellen. Wie das genau geht, ist auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen. Keine Sorge – es ist gar nicht so schwer!

Im Folgenden stellen wir uns also der Frage wie man Glitzer herstellt. Wir beschreiben kompakt, welche Schritte Sie zu durchlaufen haben und welche Materialien Sie im einzelnen benötigen:

Möglichkeit 1: Bittersalz

Für ca. 100g Glitzer benötigen Sie:

Für jede Farbe gilt die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Geben Sie 100g Bittersalz in einen Gefrierbeutel
  2. Fügen Sie 1 – 1 ½ Teelöffel Lebensmittelfarbe hinzu
  3. Verschließen Sie den Beutel
  4. Kneten Sie den Beutel, bis das Salz komplett eingefärbt ist
  5. Geben Sie das Salz gut verteilt (ohne den Beutel!) für etwa 10 Minuten bei 180° C in den Ofen.
    Alternative: Öffnen Sie den Beutel und lassen diesen trocknen (dieser Vorgang kann einige Stunden in Anspruch nehmen, deshalb empfehlen wir das Trocknen im Ofen)
  6. Der Glitzer ist nun einsatzbereit und kann ein entsprechendes Gefäß gefüllt werden.

Möglichkeit 2: Agar-Agar

Für ca. 100g Glitzer benötigen Sie:

  • 20 Teelöffel Agar-Agar
    z.B. dieses Agar-Agar-Pulver 250g 
  • 10 Teelöffel Wasser
  • 10 Teelöffel Lebensmittelfarbe
  • Wachspapier
  • Verschließbare Gefrierbeutel
  • Gefäße zur Aufbewahrung
    z.B. dieser Glastiegel 30 ml  
  • Einen robusten Gegenstand zum Klopfen (Nudelholz o.Ä.)

Für jede Farbe gilt die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Geben Sie das Agar-Agar und das Wasser in eine Schüssel
  2. Mischen Sie beides miteinander
  3. Geben Sie die Lebensmittelfarbe hinzu
  4. Mischen Sie erneut gut durch
  5. Verteilen Sie die Flüssigkeit auf Wachspapier und warten Sie etwa 8 Stunden
  6. Geben Sie die Masse in den Gefrierbeutel
  7. Nehmen Sie das Nudelholz und klopfen Sie die Masse klein
  8. Der Glitzer ist nun einsatzbereit und kann ein entsprechendes Gefäß gefüllt werden.

Glitzer an die Wand bringen

Die Nutzung von Glitzer Wandfarbe zur Gestaltung des Innenbereichs bietet mehrere Herangehensweisen. So kann Glimmer in zwei unterschiedlichen Varianten an die Wand gebracht werden.

Möglichkeit 1: Mit Glitzerfarbe Wand streichen

Bei dieser Möglichkeit ist der Glitter bereits mit der Wandfarbe vermischt. Das Streichen gestaltet sich demnach auf die gleiche Art und Weise, wie beim herkömmlichen Wandstreichen.

Hier einige unserer wertvollsten Tipps:

  • Überprüfen Sie den Untergrund: Fahren Sie zunächst mit der Hand über die Wand. Bleiben Farbe oder Putz an deiner Hand hängen, sollten Sie die Wand auf jeden Fall mit Spachtelmasse grundieren, damit die Farbe besser haften bleibt. Dabei sollte darauf geachtet werden, das ebenso alle Löcher oder Risse in der Wand zugespachteln werden.
    Testen Sie im nächsten Schritt, ob sich der Altanstrich mit dem Fingernagel abkratzen lässt. Sollte dies der Fall sein, muss die Farbe vor dem Anstrich entfernt werden.
    Zuletzt können Sie den Klopftest durchführen. Klopfen Sie dazu mit den Fingerknöcheln gegen die Wand. Bröckelt der Putz ab, muss dieser zunächst abgetragen und anschließend neue aufgetragen werden, bevor Sie mit dem Streichen beginnen können.
  • Wählen Sie die richtige Ausrüstung: Je nach Anwendungsbereich können für den Anstrich einen Farbroller, ein Pinsel oder ein Farbsprühsystem zum Einsatz kommen.
    Für große Wände eignet sich ein Farbsprühsystem oder eine Farbrolle am besten, für tapezierte Wände eine Polyesterrolle, für Rauputz eine flauschige Rolle und für Ecken sollte stets ein Pinsel bereitstehen. Alternativ dazu kann auch eine sogenannte Strukturbürste verwendet werden. Sie ist ideal für eine Wisch-Optik, Metall-Optik und Glimmer-Optik geeignet.

Unsere Empfehlung: Tilswall Farbsprühsystem 800W, halbstationär, 2,5M Luftschlauch, Elektro Lackierpistole, mittelgroße bis große Arbeitsflächen, für Lacke & Wandfarbe im Innen- & Außenbereichmit, 1300ML Behälter

  • Streichen Sie die Decke zuerst: Beim Anstrich sollte die Decke immer zuerst gestrichen werden, da ansonsten, beim Streichen der Decke, Farbspritzer an die Wände gelangen könnten.
  • Verwenden Sie die richtige Technik: Die Walze sollte stets in der bereits gestrichenen Fläche angesetzt werden, um Streifenbildung zu vermeiden. Achten Sie zudem darauf, gleichmäßig von oben nach unten zu streichen, um einen gleichmäßigen Farbauftrag zu erhalten.

Durch diese einzelnen Schritte sollten Sie keine mit der Glitzerfarbe haben.

Möglichkeit 2: Ein Glitzergemisch auftragen

Wenn Sie die Wand nachträglich mit Glitzer streichen möchten, können Sie ein Glitzergemisch verwenden. Die ursprüngliche Wandfarbe bleibt bei dieser Methode gleich.

Zunächst müssen Sie dazu das Glitzergemisch herstellen. Sie benötigen für das Gemisch lediglich Wandlasur und Glitzer.

Unsere Empfehlung: Krautol Wandlasur

Vermischen Sie beides in einem Verhältnis, das Ihnen gefällt. Je mehr Glitter verwendet wird, desto dichter wird die Glitterbeschichtung.

Wir empfehlen eine Dosierung von 5 g Glitzer pro 400 ml Wandlasur für einen leichten Glitzereffekt. Sie können selbstverständlich ein wenig herumexperimentieren, um das für Sie passende Mischungsverhältnis herauszufinden.

Warten Sie nach dem Mischen, bis das Gemisch durchsichtig geworden ist. In dieser Zeit kann Kreppband aufgetragen werden wie zum Beispiel and Türrahmen und rund um Steckdosen. Damit mein Streichen der Glitzer mit keiner anderen Oberfläche in Kontakt kommt und sich in den Kanten des Raumes keine Glitteransammlungen bilden.

Nun können Sie die Wand im letzten Schritt nachträglich mit dem Glitzer bestreichen. Achten Sie vor der Anwendung unbedingt darauf, Möbel und Boden mit einer Abdeckfolie zu bedecken, sonst verteilt sich der Glimmer wie Staub im ganzen Zimmer.

Wandfarbe mit Glitzer mischen

Sie können Glitzer Wandfarbe entweder fertig kaufen oder beide Komponenten einzeln erwerben und im Anschluss miteinander vermischen. Der große Vorteil, wenn Sie die Wandfarbe mit Glitzer mischen, ist, dass Sie selbst entscheiden können, wie stark der Glitzereffekt am Ende ausfällt.

Möchten Sie es dezent und nur einen leichten Glitzerschimmer an der Wand? Oder doch einen Karneval Effekt mit unzähligen Glitzerpartikeln an den Wänden? Diese Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Die richtige Menge an Glitzerzusatz für Wandfarbe lässt sich offensichtlich nicht pauschal festlegen. Dennoch empfehlen wir, lieber etwas mehr Glitter zu kaufen bzw. selbst zu machen, falls der gewünschte Effekt nach dem Mischen noch zu gering ausfällt.

Einen leichten Glitterschimmer erreichen Sie bereits ab einem Mischungsverhältnis von 10g pro Liter. Für einen starken Glitter-Look kann es gut und gerne die 10-fache Menge und mehr sein.

Tasten Sie sich am besten langsam an die richtige Glitzer-Dosierung heran. Der Glitzer sollte in Abständen gründlich in die Farbe gerührt werden. In den Abständen können Sie dann die Glitzerfarbe an einer unauffälligen Stelle der Wand testen.

Stellen Sie vor jedem Anstrich sicher, dass die Glitzerpigmente wirklich gut mit der Farbe vermischt sind. Ordentliches Umrühren ist dafür die Grundvoraussetzung. Zusätzlich sollte der Farbeimer zunächst verschlossen und anschließend gut geschüttelt werden.

Glitzer von Wand entfernen

Jede Glitzerwand kann auf ihre ganz eigene Art und Weise wundervoll aussehen. Für den Wunsch, den Glitzer von der Wand zu entfernen, gibt es dennoch einige gute Gründe: Seien es neue Mieter, ein wechselnder Geschmack oder einfach Überdrüssigkeit am Glitzer.

Zuerst eine schlechte Nachricht: Sie können nicht nur allein den Glitzer von der Wand entfernen. Die gute Nachricht: Es gibt Alternativen. Wenn Sie den Glitzer von der Wand entfernen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Die alte Wandfarbe komplett entfernen

Für diese Möglichkeit sollten Sie auf altbewährte Methoden zurückgreifen. Grundsätzlich gilt: Für Farbe auf reinem Putz ohne Tapete können Sie Schaber und Spachtel verwenden. Grobe Farbreste sind anschließend mit einem feuchten Schwamm zu entfernen.

Bei hartnäckiger Dispersionsfarbe müssen Sie mit Heißdampf oder Abbeizer arbeiten. Mit Schleifpapier können Sie die Farbe von Holz entfernen.

Möglichkeit 2: Die Glitzer-Wandfarbe überstreichen

In vielen Fällen haben Glitzerwände nur einen leichten Glitzerschimmer. Der Glitzer an sich kann jedoch trotzdem nicht einfach entfernt werden. Wenn Sie sich nicht dazu entscheiden, die Farbe komplett von der Wand zu entfernen, können Sie diese bei wenig Glitzer ganz einfach überstreichen.

Handelt es sich hingegen um eine Glitzerwand, die schon fast einer 3d-Tapete ähnelt, funktioniert diese Möglichkeit nicht.

Glitzer für Wandfarbe Vergleich

Platz 1: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Platz 2: v1rtus Silver Holographic Glitter Paint Wall Crystals Additive 100g / 3.5oz for Water Based Emulsion

Platz 3: colourPlus Glitzer sehr fein (Holo-Weiß) Glitter-Zusatz zum Veredeln von Wandfarben auf Wasserbasis oder zum Basteln, Made in Germany

Glitzer Wandfarbe Vergleich

Platz 1: Lignocolor Glitzer Farbe (750 ml, Silber) Möbel und Wände in Glitter Optik, Effektfarbe Glitzereffekt, nicht deckend (transparent)– Made in Deutschland

Platz 2: Pufas Effekt Lasur Diamond Effect 1,5 Liter

Platz 3: Wanders24® Glimmer-Optik (1 Liter, Silber-Schwarz) Glitzer Wandfarbe – Wandfarbe Glitzer – abwaschbare Wandfarbe – Glitzerfarbe – Made in Germany

Platz 4: Wanders24® Einhornspucke (1 Liter) Wandfarbe Glitzer – Glitzerfarbe für Wand – ungiftig – Glitzer Wandfarbe – Made in Germany

Die verschiedenen Farben von Glitzer Wandfarbe

Egal ob Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sogar das Bad, die Anwendungsbereiche für Glitzer Wandfarbe sind breit gefächert. Die Wahl an verschiedenen Farben für Glitzer für Wandfarbe heutzutage ist reicher denn je, denn die Nutzung dieses Zusatzes ist beliebt.

Dabei gilt es, darauf zu achten, dass nicht jede Untergrundfarbe von Glitzer mit jeder Wandfarbe harmonisch einhergeht. Darüber hinaus geht ebenso nicht jede Wand mit Glitzerfarbe perfekt einher.

Wir empfehlen deshalb immer, sich für einen Typ Glitzer zu entscheiden, der in einem ausgewogenen Kontrast zur Wandfarbe steht – egal, ob Sie den Glitzer für die Wandfarbe selber machen, oder nicht!

Silberner Glitzer auf weißem Grund ist nur schwer zu erkennen, wohingegen derselbe Glitzer auf einer schwarzen Wand schnell überwältigen kann.

Rosa

Glitzer Wandfarbe in Rosa ist nicht grundsätzlich, aber in den meisten Fällen etwas Mädchen. Rosa reflektiert als besonders sanfter Farbton die ebenso weichen und jungen Strukturen eines Kindes. Besonders angenehm und auffällig für das Auge, eignet sich Rosa für ein Prinzessinnenzimmer.

Nach dem Auftragen der Farbe absorbieren die kleinen Glitzerpartikel Licht und verleihen so nach dem Trocknen einen schönen Glanz. Dies kann je nach Akzentuierung wie ein sanfter Feenstaub wirken, in der sich das Kind hüllen kann.

Weil die Farbnuance von Rosa so unterschiedlich ist und damit auch ihre Wirkung, eignet sich die Rosa für jeden Wohnbereich. Perfekt ist die Farbe gerade für das Schlafzimmer oder Kinderzimmer, denn hier sorgt die Farbe für einen erholsamen Schlaf.

Möchten Sie der Wandfarbe vor dem Streichen Glitzer hinzufügen, empfiehlt sich besonders eine Kombination mit Partikeln welche entweder Silber, Weiß, Gold oder Pink funkeln.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Babyrosa 100g

Silber/Grau

Silberne Glitzer Wandfarben sind wie verschiedene Grautöne sehr modern und universell einsetzbar. Silber verleiht einem jeden Raum und seinem jeweiligen Ambiente, eine reine und frische Erscheinung.
Anders als graue Wandfarbe mit Glitzer, welches vergleichsweise Matt wirkt, hat Silber einen metallischen Grundschimmer.

Gerade in Kombination mit unterschiedlichen Möbelstücken können hier einzigartige Nuancen und Kombinationen entstehen. Glitzer Wandfarbe in silber oder grau ist dabei sowohl für das Bad, das Wohnzimmer oder die Küche geeignet.

Als moderne und gehobene Farben werten Sie jeden Raum auf. Verwenden Sie deshalb grau silberne Glitzer Wandfarbe für Ihre Wand im Wohnzimmer. Durch unterschiedliche Lichtverhältnisse entstehen gerade bei der Verwendung silberner und grauer Glitzer Wandfarbe einzigartige Reflexionen.

Möchten Sie silberne oder graue Wandfarbe mit einem Glitzereffekt ausstatten, empfehlen sich Partikel in Weiß, Schwarz, Rosa und Gold. Diese können Sie nach der obigen Anleitung auch selber machen.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Silber 100g

Weiß

Weiße Wandfarbe gilt als Grund für alle Wände im Haus oder in der Wohnung. Sie ist bei vielen Anwendern sehr beliebt aufgrund ihrer neutralen Natur. Sie reflektiert das Licht auf eine eigene Weise und sorgt für Klarheit und Leichtigkeit.

Dementsprechend kann Sie universell in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen. Als sogenannte Nichtfarbe lässt sich Weiß besonders leicht mit anderen Farbtönen kombinieren.

Bei der Verwendung von Glitzer für weiße Wandfarbe gilt dieser Luxus jedoch nicht. Weiß als Wandfarbe schafft in der Kombination entweder schnell hohe oder niedrige Kontraste. So empfehlen wir weiße Glitzer Wandfarbe ausschließlich mit goldenen oder silbernen Glitzerpartikeln.

Diese Kombination erhält die moderne Leichtigkeit des Weißes und verleiht einem jeden Raum gleichzeitig einen einzigartigen edlen Schimmer.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Weiß 100g

Gold

Goldene Wandfarbe ist in der Regel eher unüblich. So strahlt sie zwar Wohlstand, Luxus, Qualität und Wertigkeit aus und gibt damit eine gewisse Lebensqualität an, ist aber in Eigenheimen selten zu finden.

Die Kombination aus einem metallisch natürlichen Grundton Gold und Glitzer ist dagegen eine sehr harmonische. Besonders in der feinen Akzentuierung kleiner Elemente oder im Kontrast zu einem Braun, Weiß, Rot oder einem dunklen Grünton können extravagante und elegante Farbverbindungen entstehen.

Nutzen Sie Glitzer für goldene Wandfarbe in den Tönen Weiß, Rosa, Silber, Gelb oder Rot. Bringen Sie damit warme, wie edle Farbdetails mit goldener Glitzer Wandfarbe ins Wohn- wie Schlafzimmer oder in das Kinderzimmer einer kleinen Prinzessin.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Gold 100g

Pink

Keine andere Farbe wirkt stärker auf die menschliche Psyche wie Pink. Sie verstärkt alle positiven Gefühle und besänftigt Aggression und Gewalt. Pinke Wandfarbe ist die ideale Babyfarbe, denn sie versprüht Geborgenheit und steigert das Gefühl nach Sicherheit und Vertrauen.

Pinke Glitzer Wandfarbe verstärkt diesen Effekt durch einen einzigartigen Schimmer und angenehme Lichtreflexionen. Die Verwendung von silbernen, weißen, rosanen oder goldenen Partikeln für einen besonders angenehmen Glitzereffekt ist passend.

So wertet Glitzer für pinke Wandfarbe den Grundton immens auf und erhöht dessen Einsatzmöglichkeiten. Pinker Glitzer Wandfarbe findet sich dementsprechend auch gut in Schlaf- und Umkleidezimmern wieder.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Pink 100g

Lila/Violett

Lila oder violette Wandfarbe spricht von der Wirkung unser Unterbewusstsein an. In violetter Umgebung ist man offener für Veränderungen und neue ungewöhnliche Ideen. Klein- und Vorschulkinder finden in Violett und Lila oft eine ihrer Lieblingsfarben.

Eine lila violette Wand als Akzent im Kinderzimmer scheint dementsprechend passend. Sie wirkt positiv in der Weiterentwicklung und fördert die Kreativität. Glitter für lila violette Wandfarbe sollte unterstützend gewählt werden, da lila oder violett in vielen verschiedenen Schattierungen daherkommt.

Lila violette Glitter Wandfarbe wirkt sich positiv auf die Inspiration, Intuition und bei der Meditation aus. Sie ist eine wichtige Farbe in allen Religionen. Sie hilft bei der Sinnsuche und kann deshalb ideal für einen Meditationsraum verwendet werden.

Glitter für lila violette Wandfarbe sollte deshalb in den Farben Gold, Schwarz, Rosa oder Silber gehalten werden, um die Kraft der Grundfarbe zu verstärken.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Lila 100g

Schwarz/Anthrazit

Richtig eingesetzt wirken dunkle Farben wie Schwarz oder Anthrazit dramatisch und gleichzeitig anziehend. Diese besonderen Wandfarben machen aus unscheinbaren Zimmern ausdrucksstarke Räume. Schwarze Wandfarbe ist universell in jedem Zimmer einsetzbar.

Wer in der Kombination mit einer Wandfarbe in Anthrazit Akzente setzen möchte, der greift zu Kontrastfarben für Leisten oder Accessoires. Diese heben sich so deutlich vom dunklen Hintergrund ab und schaffen eine moderne, saubere wie beruhigende Atmosphäre.

Schwarze Glitzer Wandfarbe tut diese Optik um ein einzigartiges schlichtes Schimmern erweitern. Glitzer für Wandfarbe in Anthrazit schafft sogar einen gar metallischen Look und passt je nach Beschaffenheit des Wohnraums sehr in Küche und Bad.

Benutzen Sie beim Mischen eigener schwarzer Glitzer Wandfarbe die Partikel in einer kontrastarmen Farbe, da der Glitzereffekt hier schnell überwältigend wirken kann. Glitzerpartikel in Schwarz, Blau und Gold sind ratsam.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Schwarz 100g

Braun/Beige

Den Farben Braun und Beige werden in der Farbenlehre Attribute wie erdend, warm, beruhigend und wohnlich zugeordnet. Diese lösen bei uns ein Gefühl von Sicherheit, Wohlbefinden und Behaglichkeit aus. Das ist auch ein Grund, warum sich beide Farben in all ihren Farbabstufungen besonders gut als Anstriche im Wohnbereich sowie in der Küche eignen.

Um die nötige Farbspannung im Raum zu schaffen, sollten Sie Braun und Beige allerdings immer mit anderen Farben kombinieren. Während Braun nach einem hellen Flächenton verlangt, ist Beige ein flächiger Basiston und fordert einen intensiven Farbakzent.

Glitzerwandfarbe in Beige oder Braun kann die warme Grundstimmung der Farben ein angenehmes Leuchten verpassen. Kombinieren Sie dafür Glitzer für Wandfarbe in Beige und Braun mit Partikeln in Orange und Gold um die Farben edler wirken zu lassen.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Bronze 100g

Türkis/Petrol

Türkis oder Petrol wirken zunächst vor allem beruhigend und entspannend. Der Herz- und Pulsschlag verlangsamen sich, die Atmung wird tiefer, die Gedanken klären sich und man kann loslassen.

Wandfarbe in Petrol oder Türkis sind je nach Farbrichtung ausgesprochen elegante und tiefgründige Farben, die zum Nachdenken anregen, gleichzeitig aber auch freundlich, natürlich, ungekünstelt und sicher sind.

Türkis und Petrol mit Glitter angereichert sind als Mitteltonfarben passend für elegante Möbel, Fußböden und Beleuchtungselemente. Sie können den gesamten Raum mit der türkisen oder petrolfarbenen Glitter Wandfarbe streichen oder sie mehr als eine Akzentwand nutzen.

Glitterpartikel für einen einzigartigen Effekt empfehlen sich hier in den Farben Grün, Gold, Silber, Blau und sogar Lila. So können Farbkombinationen geschaffen werden, welche im Bereich der Verwendung von Glitter Wandfarbe einmalig sind.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Türkis 100g

Blau

Blau als Wandfarbe werden Eigenschaften wie Tiefe, Ferne, Wasser, aber auch Kühle, Himmel und Ruhe zugeschrieben. Ein kühles Blau sorgt für eben jene Ruhe und eignet sich daher perfekt als Wandfarbe für das Schlafzimmer. Die Kombination mit Möbeln aus Naturholz verleiht einem blauen Raum dagegen Gemütlichkeit.

Ebenso passend für das Arbeitszimmer, soll Blau konzentrationsfördernde Eigenschaften besitzen. Im Kinderzimmer ist die Farbe unaufdringlich und verleiht dem Raum Weite.

Mit Glitzer lässt sich blaue Wandfarbe ungemein aufwerten. Sowohl der Weiten- und Tiefeneffekt, als auch die Ausstrahlung von Ruhe kann durch blaue Glitzer Wandfarbe gesteigert werden.

Mithilfe von Glitzerpartikel in Weiß oder Silber können schöne Nachthimmel geschaffen werden. Die Mischung mit violettem, goldenem, schwarzem und grünem Glitzer gibt blauer Wandfarbe ebenso außergewöhnliche Nuancen.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Blau 100g

Glitzer Wandfarbe kaufen

Der Gang zum Baumarkt ist für viele Deutsche heutzutage immer noch selbstverständlich. Trotz der oftmals größeren Auswahl vieler Onlineshops, entscheiden sich die Leute für den Fachhandel, wo sie die Produkte selbst in die Hand nehmen können und gegebenenfalls direkt einen Ansprechpartner haben.

Der Kauf im Baumarkt hat jedoch auch Nachteile, wie die damit verbundenen Benzinkosten und der Zeitaufwand. Diese Nachteile fallen beim Onlinekauf weg, denn dort werden die Produkte direkt nach Hause versandt und sind meistens sogar versandkostenfrei.

Wer sich für welchen Ort zum Glitzer Wandfarbe Kaufen entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden, den Glitter selbst zu machen, können die folgenden Informationen für Sie von Relevanz sein. Wir haben die Produktsortimente der bekanntesten Baumärkte unter die Lupe genommen und Ihnen aufgelistet, was diese anbieten.

Obi

Das Produktsortiment von Obi bietet verschiedene Glitzerfarben, Glitzersprays und Glitzerpartikel. Beliebte Marken im Sortiment sind Rust-Oleum, Schöner Wohnen, id, Bondex und belton. Die Kosten der Produkte reichen von circa 8 € bis zu 40 €.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Bauhaus

Der Slogan vom Bauhaus lautet “Wenn’s gut werden muss.” Die angebotenen Artikel unterstützen diesen Slogan. Sie finden im Produktsortiment hochwertige Produkte der Marken swingcolor effects, Racofix, Bondex, Dupli-Color und Schöner Wohnen. Glitzer-Zusatz erhalten Sie hier schon für circa 8 €. Glitzerfarbe gibt es für einen Preis von 11 € pro Liter bis hin zu circa 30 € pro Liter.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Hornbach

Hornbach bietet nur eine überschaubare Wahl an Glitzer-Produkten an. Es gibt Sprühlack mit Glitzer-Effekt in Silber und Gold sowie Glitzer-Lasur. Die Kosten dafür liegen bei circa 8 € bis 23 €.

Eine größere Auswahl an Glitzer-Produkten finden Sie auf Amazon.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Toom

Im Produktsortiment von Toom lassen sich nur wenige Glitzer-Produkte entdecken. Es gibt Glitzer-Partikel und Glitzer-Lasur, welche beide unter der Hausmarke angeboten werden.
Eine größere Auswahl an Glitzer-Produkten finden Sie auf Amazon.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Poco

Benötigen Sie nur etwas Glitzer-Lasur, werden Sie bei Poco fündig. Diese ist für einen Preis von circa 19 € pro Liter erhältlich. Wenn Sie nach anderen Glitzer-Produkten suchen, werden Sie höchstwahrscheinlich enttäuscht.

Eine größere Auswahl an Glitzer-Produkten finden Sie auf Amazon.

Unsere Empfehlung: Hemway Glitzerlackzusatz Mischfarben auf Wasserbasis für Wand Decke – 100g – Silber

Glitzer Wandfarbe Erfahrungen

Wir haben das Internet nach Erfahrungsberichten und Kundenrezensionen durchforstet und sind auf einige spannende Aussagen gestoßen. Welche Glitzer Wandfarbe Erfahrungen die Leute in ganz Deutschland gemacht haben, erfahren Sie im Folgenden.

  • Die Glitzer – Farbe ist SUPER, leicht zu verarbeiten, um schöne Akzente zu zaubern! Hat richtig SPAß gemacht zu malern, und das Ergebnis ist ist KLASSE, wertet meine Küche richtig auf, habe weinrote Tapeten -Dreiecke einen Hauch von Luxus in Gold verliehen!!!DANKE, klare Kaufempfehlung! ! !
  • Ein schönes Finish für unsere Esszimmerwand in naturstein Farbe. Die Farbe hat sich gut verarbeiten lassen und ist sehr ergiebig, über die „dicke“ kann ich nichts sagen aber mein Mann war sehr zufrieden. Durchsichtigkeit ist sehr gut, es hat die eigentliche Wandfarbe nicht verfälscht das Ergebnis gefällt uns sehr gut. Leider sind wir nicht ganz ausgekommen und bestellen nochmal eine Dose nach.
  • Also man muss klar sagen, es sieht klasse aus, ist aber nicht so einfach aufzutragen. Ist auf einer Stelle mehr Glitzer, sieht es wie dreck aus. Kann man leider schlecht kontrollieren
  • Ich war richtig enttäuscht… Es glitzert nicht richtig, sondern schimmert nur. Verarbeitung sehr schlecht. Kann ich wirklich nicht weiterempfehlen.
  • Es funktioniert! Einrühren, gut vermischen, auftragen und wenn alles getrocknet ist, mit dem mitgelieferten Schwamm drüber reiben um den Glitzereffekt zu verstärken. Ich bin schwer begeistert!
  • Glitzer Glitzer Silber, ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Habe eine Tüte, 100g mit 1Liter graue Farbe gemischt. Ich habe 1x graue Farbe auf den Rauhputz gepinselt, trocknen lassen und dann nochmal die graue Farbe mit dem Glitzer grob überstrichen. Den 2. groben Anstrich hätte ich mir einsparen können, wenn ich vor dem ersten Anstrich gewusst hätte, daß ich mich für Glitzer entscheide. 😉 So bei dem schwarzen Streifen. Das ist schwarz metallic Farbe. Hier hab ich die Farbe mit dem Glitzer gleich aufgestrichen. Mir gefällt.. Daher kann ich das Glitzer silber 200g für 7,99 Euro sehr empfehlen!! 👌
  • Als Frau brauch man immer Glitzer im Leben und an der Wand. Wir hatten zuerst die vorgeschriebene Menge an Farbe (StoPiccollo) und Glitzer gemischt gehabt und am Türrahmen getestet. Leider ist die vorgeschriebene Mischung dann ins komplette grau (anstatt weiß mit Glitzer) gegangen…sprich für die vorgeschlagene Menge Farbe ist es zuviel Glitzer. Wir haben dies dann mit fast einen Eimer Wandfarbe (StoPiccollo) gemischt und aufgetragen und so ist es perfekt! Und dank der Jungs glitztert mein Büro jetzt toll, egal in welchem Winkel man steht. Selbst im Dunkeln reicht allein die Straßenbeleuchtung aus um im Büro alles glitzern zu lassen. Können die nächsten Räume kommen 😉
  • Sehr, sehr, sehr zufrieden damit. Erst war ich etwas skeptisch da ich damals mein wg zimmer auch mit grau Glitzer hatte das aber von einem baumarkt gemischt wurde und es eigentlich ein intensiv Glitzer sein sollte aber es kam einfach nicht wie das Glitzer. Ich hab in 10L Farbe 4 Päckchen Glitzer gemacht quasi 2.5 l = 100 g. Und die Lieferung war auch pünktlich
  • Wow. Wir hatten einen 40l Farbeimer von Alpina in Weiß. Trotzdem blieb eine halbe Packung übrig. Je mehr man es glitzrig haben will, desto mehr sollte man reintun aber wir sind begeistert. Bei jedem Durchgang im Raum, sieht man dass es glitzert. Auch den Besuchern ist es sofort aufgefallen. Ich würde es nochmals kaufen. Volle Kaufempfehlung. Wir hatten das silbrige Glitzer. Mein Mann meinte, bei dem bunten Glitzer hätte es noch mehr geglitzert.

FAQ: Häufige Fragen zu Glitzer für Wandfarbe beantwortet

Abschließend möchten wir Ihnen ein paar häufig gestellte Fragen zu Glitzerzusatz für Wandfarbe gezielt beantworten. Diese sollen in erster Linie der Aufklärung über selbstgemachten Glitzer bzw. gekauftem Glitter dienen.

Bei der Arbeit mit diesen Partikeln ist nämlich stets Aufmerksamkeit und Feingefühl vonnöten. Nur so können Sie letztendlich das Ergebnis erreichen, welches Sie sich vorgenommen haben.

Ja und nein. Glitzer als Bastelmaterial ist von Glitzer aus der Lebensmittelindustrie zu unterscheiden.

Glitzer als Bastelmaterial ist grundsätzlich als giftig zu bezeichnen. Der übliche Glitzer aus dem Bastelladen oder der Kosmetikabteilung ist zu einem großen Anteil aus Plastikpartikeln, Papier, Mineralien oder Metall, er ist nicht essbar.

Gerade die verwendeten Aluminiumanteile sind in größeren Mengen potenziell krebserregend. Auch die anderen Bestandteile sind laut Studien bei Kontakt mit der Haut gesundheitlich bedenklich.

Glitzer aus der Lebensmittelindustrie kann sowohl essbar, als auch nicht essbar sein. Nicht essbarer Glitzer ist grundsätzlich zwar als ungiftig gekennzeichnet, dennoch gilt es diesen vor dem Verzehr zu entfernen, da er nur als Deko gedacht ist.

Dieser ungiftige Glitzer wird im Normal keine sofortigen gesundheitlichen Folgen mit sich bringen, dennoch sollten nur klar als „essbar“ gekennzeichnete Glitzerpartikel verspeist werden.

Häufig besteht dieser nämlich aus sehr kleinen Plastikpartikeln oder Spuren von Metall. Den Glitzer einzuatmen ist ebenfalls nicht ratsam und führt im schlimmsten Fall zu einer Reizung der Lunge.

Das meistverwendete Trägermaterial von Glitzerpartikeln ist PET. Es wird aus dem fossilen Brennstoff Erdöl gewonnen. Der Glitzereffekt entsteht durch die Reflexion des Lichtes von den meist metallischen Oberflächen der kleinen Partikel. Titandioxid sorgt dabei für Leuchtkraft und Glanz.

Die synthetischen Farbstoffe Eisenoxid (E172) und Aluminium (E173) verstärken diesen Effekt, da sie die Lichtbrechung durch ihre reflektierenden und silbrig oder golden glänzenden Eigenschaften unterstützen.

Wissenschaftlich wird Mikroplastik häufig als partikuläre Polymere mit einer Größe bis fünf Millimeter Durchmesser definiert. Dementsprechend können auch Glitzerpigmente als Mikroplastik eingeordnet werden.

Die chemisch-instabilen Glitzerpartikel sind sehr klein und passieren nach der Dusche schnell ungehindert das Abwassersystem und die Kläranlagen. Mikroplastik wurde dementsprechend schon in Oberflächengewässern, Meeren, Trinkwasser und auf Böden entdeckt.

Nein, Glitzer ist keine eigenständige Farbe, sondern winzig kleine Partikel. Diese Teilchen sind farblos, wenn die Reflexion silbern ist. Erscheinen die Glitzerpartikel dagegen als farbig, wurden Farbstoffe hinzugegeben, sodass verschiedene Farbtöne entstehen können.
Viele Quellen berichten von einem ersten bekannten Fall aus dem 14. Jahrhundert, bei dem das Wort glitzern verwendet wurde. Darüber hinaus gab es nachgewiesen bereits ab 1854 Glitzerpartikel für die dekorative Verwendung, als Abfallprodukt in der Produktion von Glasprodukten.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *